Tools

tools

Eine Liste an Programmen und Apps

Wie ich es euch im Artikel Umstrukturierung versprochen habe, hier nun eine Auflistung an Tools und Apps, die ich auf dem PC und auch auf dem Smartphone nutze, um eben meine Daten und auch meine digitale Privatsphäre weitestgehend zu schützen.

Auf dem PC

Auf dem PC nutze ich Debian GNU Linux in der aktuellen Variante. Windows ist zwar ganz nett und auch einfach strukturiert, telefoniert aber nach Hause. Daher setze ich privat auf Open Source. Fürs Bewegen im Internet:


Addons für die Browser auf dem PC

Achtung die hier aufgelisteten Addons sind für den Firefox und Tor Browser!

Apps auf dem Smartphone

Ich weise daraufhin, dass hier manche Apps Systembedingt vom Smartphone mitgeliefert werden und auf anderen Geräten möglicherweise nicht vorhanden sind!

Die meisten Apps, die hier aufgelistet sind, sind im F-Droid verfügbar und alle OpenSource Software.


Suchmaschinen

Zum Schluss möchte ich euch noch die Suchmaschinen auflisten, die ich fürs Clear Web nutze:

Ich nutze auch noch andere Suchmaschinen, die führen aber eher auf die Dunkle Seite des Netzes.

Wie man sieht, fehlen einige Apps in der Auflistung. eBay, Facebook, X, WhatsApp etc. nutze ich nicht oder nur indirekt. Jede App benötigt wiederum Berechtigungen, die tief in das Betriebssystem des Smartphones eingreifen oder sich dort einnisten.

Daher nutze ich die »Dienste« vorwiegend nur am PC. Dort werden die Informationshungrigen von den entsprechenden Add-ons gebremst und Ihre Sammelwut blockiert. So kann ich bspw. Facebook weiterhin nutzen, muss mir dabei aber keine Gedanken machen, ob Meta was davon mitbekommt, woher ich gerade komme, oder wohin ich gehe.

Genauso bei den Messengern. Meta bekommt zwar mit, dass ich WhatsApp nutze, auch was ich mit wem schreibe, aber nicht von wo oder über was ich schreibe. Die Matrix-Bridge ist wie WhatsApp-Web. Nur kann ich die auf mehreren Geräten nutzen. Genau das Gleiche passiert bei Telegram.